OTV - Leichtathletik

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Berichte & Beiträge Der OTV beim Ahrtal Marathon

Der OTV beim Ahrtal Marathon

Am 15. Juni 2019 fand in Bad Neuenahr der Ahrtal-Marathon statt:
2019.06.15 ahrtal team
Anbei Bericht von Carsten Gereke

Lieber Spätburgunder, als nie im Ziel!

Das war das Motto des 8. Ahrathons, der am 15.6.2019 in Bad Neuenahr zum 8. Mal stattfand.

Erst im Mai hatte sich Jürgen Fadi dort zum Marathon angemeldet. Carsten Gereke und Bianca Bley aus Solingen hatten sich schon Ende 2018 dafür entschieden. Einen Trainingslauf über 29 Kilometer durch den Grafenberger Wald mit etwa 370 Höhenmetern haben Jürgen und Carsten vorher gemeinsam absolviert.
Foto: Jürgen Fadi

Nur 6 Tage vor dem Start hat der Veranstalter dann eine neue Strecke für die 112 Marathonis aus dem Boden gestampft. Statt zwei Halbmarathon-Runden mit je 292 Höhenmeter wurde es nun eine HM-Runde plus eine Pendelstrecke über den Rotweinwanderweg durch die Weinberge und insgesamt 760 Höhenmetern.

Aufgrund eines „Schwächeanfalls“ des Startbogens startete der Marathon

mit ein paar Minuten Verspätung. Bis nachts um 3 Uhr hatten die Organisatoren noch an den Streckenmarkierungen und Hinweisschildern gearbeitet. Nur beim Örtchen Dernau gab es etwas Verwirrung, so dass Carsten einen Umweg von 1,8km inkl. 80 Höhenmetern einlegte und etwas später ins Ziel kam.

Netterweise hat man vor und nach dem Wendepunkt bei Kilometer 19 alle Teilnehmer einmal getroffen.

Auf den letzten 10 Kilometern wurde es dann deutlich lebendiger und bunter auf der Stecke durch die später gestarteten Halbmarathon-Läufer. Diese liefen zum großen Teil kostümiert und in Pulks. An den Verpflegungspunkten, die eher Partymeilen glichen, staute es sich etwas. Dort wurden u.a. Wein und leckere Häppchen gereicht.

Auch unsere beiden OTVler gehören zu den glücklichen Finishern und erreichten folgende Resultate:

Name

AK

Zeit

Gesamt-/AK- Platz

Bemerkung

Fadi, Jürgen

M55

4:53:16h

41. / 13.

-

Gereke, Carsten

M50

3:58:45h

11. / 3.

offizielle, korrigierte Zeit (abzgl. Umweg)

Im Ziel und abends auf der Party „Rock & Wein“ wurden dann mit direktem Blick auf die Weinberge fleissig leckerer Wein des Sponsors getrunken und das Tanzbein geschwungen.

P.S.: Aufgrund des anstrengenden Profils wurde auf Weinkonsum unterwegs verzichtet. Das wird dann vielleicht beim Halbmarathon oder direkt beim Vorbild des Ahrathon, also beim Medoc-Marathon, in 2020 nachgeholt.

2019.06.15 ahrtal  strecke2019.06.15 ahrtal finisher

 

 

 

 

 

 

Fotos: Jürgen Fadi

 

 

OTV-Partner

      Bunert Krefeld
    Ralf Pracht

     

    Sponsoren

    iseki

    psm 300