OTV - Leichtathletik

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Berichte & Beiträge Carsten Gereke beim Nacht-Marathon in Luxemburg

Carsten Gereke beim Nacht-Marathon in Luxemburg

2018.05.12 carsten luxemburg kleinAm 12. Mai 2018 startete um 19 Uhr die Laufnacht mit 16.000 Teilnehmern in Luxemburg:

Von Carsten Gereke:

Zum 15jährigen Marathon-Jubiläum hatte Carsten sich mit Bianca aus Solingen und Freunden aus Paris und Bordeaux zu einem sportlichen Wochenende in Luxemburg verabredet. Im Angebot waren Team-, Halb- und ein ganzer Marathon. Da alle zusammen an der Messe starten, kann sich jeder Teilnehmer noch unterwegs bei Kilometer 15 überlegen, wie weit er laufen will oder kann.

Dass der Lauf erst um 19 Uhr abends startet, lässt Raum für Sightseeing am Tag des Laufes, wirft aber auch ein paar Fragen auf:
- Habe ich die passenden Klamotten dabei, vor allem alle notwendigen? Notfalls geht man eben noch etwas Exklusives kaufen...
- Dann ist der beste Zeitpunkt für eine Pasta-Party? Wir konnten uns nicht entscheiden und haben einfach zwei daraus gemacht.


Foto: Carsten Gereke


Wenn dann noch Zeit ist, schaut man sich einfach noch mal die Webseite zur Veranstaltung an, um dann festzustellen, dass Start und Ziel auf dem Kirchberg liegen und die höchsten Punkte der Strecke sind und dass die Marathon-Strecke mit dem Attribut „Nix für Weicheier!“



beworben wird. Dann kann man sich noch überlegen, wieviel Zeit man auf der ersten, eher abfallenden Hälfte bei den höheren Temperaturen herauslaufen kann, ohne am Ende dafür büßen zu müssen.


Solche taktischen Überlegungen sind spätestens dann vergessen, wenn das erste Mal die Innenstadt erreicht wird, wo gefühlt alle Einwohner an der Strecke stehen und jeden Läufer frenetisch, mehrsprachig anfeuern. Keiner kann die Kinderhände zählen, die einem zum Abklatschen entgegengestreckt werden.

Bei Kilometer 30 wartete dann Carstens Sohn mit einer Fackel auf ihn, um ihn offiziell für einen Kilometer mit einer Fackel durch das lauschige und illuminierte Petruss-Tal (tiefst gelegener Abschnitt der Strecke) zu begleiten. Das gab den notwendigen Anschub für den Anstieg zum Messegelände zurück. Mittlerweile war es dunkel geworden, und die Strecke war ziemlich leer, da es nur knapp 1.300 Marathonis ins Ziel geschafft haben. Die Masse läuft dort wohl den Halbmarathon.

Der Zieleinlauf in die toll hergerichtete Messehalle reisst einen dann total aus dem Dämmerzustand und entschädigt für den oder anderen zähen Kilometer bergan. Insgesamt ging es 415 Höhenmeter hinunter und wieder hinauf, flache Abschnitte gab es kaum. Die persönliche Einteilung hat insoweit wohl gepasst, immerhin hat Carsten auf der 2. Hälfte 99 Plätze im Gesamtklassement gut gemacht."

Ergebnis:
3 Stunden, 28 Minuten, 54 Sekunden, Platz 12 in der AK M 50

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

OTV-Partner

      Bunert Krefeld
    Ralf Pracht

     

    Sponsoren

    iseki

    psm 300