OTV - Leichtathletik

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Berichte & Beiträge OTV International: Hügelläufe in Belgien und Niederlande

OTV International: Hügelläufe in Belgien und Niederlande

2016.11.13 lequattreyesEs zählen Höhenmeter!


Im November war der OTV der OTV bei Hügelläufen in Belgien und den Niederlanden vertreten. Solche Läufer mit bis zu 600 Höhenmetern sind im Vergleich zu schnellen Cityläufen eine "ganz andere Nummer".

Neben der gelaufenen Zeit kommt es nämlich darauf an, die Kräfte an den Steigungen und Gefällen richtig einzuteilen. Hier macht mancher "Flachlandtiroler", welcher im niederrheinischen Alltag als Bergwertung lediglich den Anstieg an einer Autobahnbrücke zu verbuchen hat, neue Erfahrungen.

Peter Müller-Mannhardt, Felix Mannhardt und Stefan Lother machten sich hierfür auf die Reise zu unseren EU-Nachbarn.

Hier die Berichte ....

 

 

 

Zieleinlauf in Battice, B
Foto: Stefan Lother

 

13.11.2016; Battice, B:  "Le quattre cimes":


Hier geht es über eine Strecke von 33 km durch die Hügellandschaften in der Nähe von Lüttich. In Summe sind zwei Kilometer in der Ebene. Die "restlichen 31 km" sind Steigung oder Gefälle, wobei Letzteres das eigentlich Anstrengende ist. Die Vorgaben sich nicht anpruchlos. In 2 Stunden und 40 Minuten muss Kilometer 22 erreicht sein. (Bei einem Halbmarathon auf flacher Strecke hat der Läufer in der Regel 3 Stunden Zeit.)

Hier fand sich für den OTV Stefan Lother ein. Mit über 500 Läuferinnen und Läufern (darunter eine Handvoll aus Deutschland) ging es 6 Grad und Nieselregen los. Bei einem guten Schnitt von 6 Minunten pro 1.000 m absolvierte er den Parcour in 3 Stunden und 17 Minuten. Gute Organisation und Verpflegung auch nach dem Lauf machten die Sache rund.

20.11.2015; Nijmwegenn, NL: "Zevenheuvelen Loop":

Über sieben Hügel führt die 15 km-Strecke durch die Landschaft bei Njimwegen.


Für den OTV fanden sich Peter Müller-Mannhardt und Felix Mannhardt ein. Felix absolvierte die Strecke in 1 Stunde, 6 Minuten und 9 Sekunden und war somit im ersten Zehntel vertreten. Mit der Zeit von 1 Stunde und 16 Minuten war Peter Müller-Mannhardt im ersten Drittel vertreten.

Herzlichen Glückwunsch!


2016.11.13 lequattre zeitlimit

Battice: Klare Zeitvorgabe!
Foto: Stefan Lother

 

2016.11.13 lequattre zieleinlauf

 Battice: Zieleinlauf mit 12 % Steigung
Foto: Stefan Lother

 

2016.11.20 zeveheuvelen

Nijmweegen, NL: Finischer Peter Müller-Mannhardt und Felix Mannhardt
Foto: Peter Müller-Mannhardt

 

 

 

OTV-Partner

      Bunert Krefeld
    Ralf Pracht

     

    Sponsoren

    iseki

    psm 300